Literatur & Schule: 19.09. - 17.10.2022

Ein Projekt der Fahrbücherei des Landkreises Stendal

>> Programm "Literatur & Schule im Landkreis Stendal" 2022 <<

Bereits zum 18. Mal in Folge wird die Lesereihe „Literatur und Schule im Landkreis Stendal“ durchgeführt. 2005 wurde sie auf Initiative des Schul-, Sport- und Kulturausschusses ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Schüler für das Lesen zu begeistern. So kommen jedes Jahr Autoren aus Sachsen-Anhalt an die Schulen, lesen den Kindern aus ihren Werken vor und sprechen mit ihnen darüber, was es bedeutet, ein Schriftsteller zu sein.

Während die älteren Schüler Zeit mit dem Autor verbringen, steht der Bücherbus auf dem Schul-hof und öffnet seine Pforten für die Erstklässler. Diese lernen in einer kleinen Schnupperstunde den Bücherbus kennen und erfahren, was eine Fahrbücherei so alles an Bord hat, wie man Leser werden kann oder was man beim Ausleihen beachten muss.

Die Projektreihe findet mit finanzieller Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt e. V. statt. 
 

Online-Bibliothek

 

Zugang zu eBooks, Filmen und mehr in der "Onleihe" und auf "filmfriend":

Benutzername: 8-stellige Nummer auf der Rückseite des Ausweises

Passwort: Geburtsdatum in folgender Form TT.MM.JJJJ

Landesförderung Sachsen-Anhalt

 

Für den Kauf neuer Medien und die Durchführung von Projekten erhält die Fahrbücherei Fördergelder vom Land Sachsen-Anhalt. Herzlichen Dank dafür!